Ein großer Dank an alle die uns in dieser Zeit unterstützt haben

Das schönste an uns ist das wir

                      Mai 2021

 

Auch wenn die Zeit für alle Kinder, Eltern und auch Erzieher nicht einfach war und ist, gibt es trotzdem auch viele schöne Momente bei uns im Kindergarten. Neben den strahlenden Gesichtern der Kinder, haben wir z.B. durch Geld- und auch Sachspenden zusätzliche Freuden verzeichnen können.

Unsere Zusammenarbeit mit dem Förderverein „St. Johannes“ e.V. ist ja nun mittlerweile kein Geheimnis mehr und wir freuen uns immer wieder, wenn sie genug finanzielle Mittel haben, um uns unterstützen zu können. Nicht nur das wir durch den Förderverein nun blickdichte Rollos im Bauraum an die Fenster montieren konnten, haben wir auch 2 Paar Stelzen und Sitzkissen bekommen, welche wir für unsere Morgenkreise verwenden wollten. Da wir jedoch täglich noch mehr umdenken müssen, werden diese nun u.a. auch zusätzlich täglich für die Regentropfenkinder in der Aus- und Anziehsituation genutzt. Weiterhin haben wir 2 Tiptoi- Starter-Sets mit 2 JBL Kopfhörern bekommen sowie ein zusätzliches Buch. Diese Medien befinden sich in unserem Atelier und werden momentan vorrangig von unseren Regenbogenkindern benutzt. Unser Highlight ist unsere große JBL Partybox. Mit dieser gestalten und unterstützen wir unsere Sing- und Bewegungskreise. Aber auch im Freispiel spielen wir für die Kinder Musik mal ruhig aber auch laut und kräftig. Diese BOX wird vom gesamten Haus genutzt. Wenn sie erklingt versammeln sich früher oder später alle im Flur und tanzen nach Herzenslust (natürlich unter strenger Beachtung der geltenden Regeln). Für Spaß und Lautstärke ist dabei gesorgt.

Vielen lieben DANK an Alle die das ermöglicht haben!

 

Im April wurden wir an einen Tag sogar gleich zweimal ganz herzlich bedacht, worüber wir uns sehr gefreut haben. Lange war ich mit Gabriele Fett von der Volkssolidarität Ortsgruppe Niederdorla im Gespräch. Sie hat für uns eine Geldspende im Wert von 50,00Euro organisiert. Jedoch sollte es nicht einfach nur das Geld sein, sondern etwas zum Anfassen war gewünscht. Also überlegten wir gemeinsam in viele verschiedene Richtungen. Gemeinsam haben wir uns für Bildkarten Evangelischer Kindergarten „St. Johannes“ Seebacher Weg 3, 99986 Vogtei OT Niederdorla für unser Kamishibai entschieden. Für diese 50,00Euro haben uns Frau Fett und Frau Ackermann von der Volkssolidarität am 21. 04. 2021 die Geschichte von „ELMAR“, vom „Regenbogenfisch“ und das Märchen vom „Froschkönig“ überreicht. Die Freude war riesig, denn unser Erzähltheater (Kamishibai) ist sowohl bei den Kindern als auch bei den Erziehern sehr beliebt.

Vielen herzlichen DANK dafür!!

 

Im Anschluss an diese Freude haben wir von der Sparkasse Unstrut-Hainich 7 wunderschöne Insektenhotels gespendet bekommen. Aufgrund des Weltspartages 2020 hat es sich die Sparkasse Unstrut-Hainich zur Aufgabe gemacht verschiedene Einrichtungen mit diesen nützlichen Hotels zu überraschen und wir waren haben nun 7 von 600 übergebenen Insektenhotels in unserem Kindergarten-Garten hängen. Nach dem abenteuerlichen Aufbauprojekt zieren sie nun, neben unserem wunderschönen großen Insektenhotel im Eingangsbereich des Kindergartens von unserem Hausmeister Peter Koppe, unseren Garten und weitere Insekten können sich bei uns zuhause fühlen.

Auch hierfür herzlichen Dank!

 

Aber nicht nur von außerhalb des Kindergartens haben wir Unterstützung erhalten. Ein ganz besonderer DANK gilt allen Eltern sowie unseren Elternvertretern, die hier im Kindergarten täglich mit uns zusammenarbeiten, mit uns an einem Strang ziehen und mit uns gemeinsam das Beste aus der Situation für alle Kinder und Familien mitbewirken möchten. Egal in welcher Form diese Unterstützung aussieht, ob materiell, emotional oder ob es sich in manchen Situationen auch einfach um Nachsicht mit uns Erziehern handelt, ob es sich um ein Gespräch oder auch konstruktive Kritik handelt, wir sind froh, dass ihr jeden Tag bei uns im Kindergarten seid.

 

tiptoi
Danke
Kamishibai

 

 

DANKESCHÖN!

Diese Momente machen unseren Alltag einfach besonders...

 

 

 

Kamishibai
Schön, dass du da bist!
Insektenhotel

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

von 6:30 Uhr – 16:30 Uhr

 

Schließzeiten:

3. und 4. Ferienwoche der Schulferien in Thüringen

Zwischen Weihnachten und Neujahr

2 Weiterbildungstage für das Kindergartenteam