Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kooperation

BLK-Verbundprojekt „TransKiGs - Transparenter Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“

Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule.

Mit dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt TransKiGs wurden Kindergärten und Grundschulen unterstützt, sich selbst zu exzellenten Bildungseinrichtungen für Kinder weiter zu entwickeln.

Das Projekt hatte zum Ziel, Erzieherinnen und Grundschulpädagoginnen zu helfen, anregungsstarke Lernsituationen für Kinder im Vor- und Grundschulalter zu gestalten, die die Kreativität, die Intelligenz, die soziale Kompetenz und die Selbststeuerungsfähigkeiten von Kindern besonders herausfordern und unterstützen. Damit sollte der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule entwicklungsgerecht und individuell gestaltet werden. Das Projekt diente dazu, ein am Kind orientiertes Bildungsverständnis zu verbreiten und in praktisches pädagogisches Handeln umzusetzen, das die Erkenntnisse der modernen Lernpsychologie mit anspruchsvollen Inhaltsangeboten kombiniert.

Hier können Sie näheres über das Projekt auf Bundesebene nachlesen.

Sechs Thüringer Tandems waren in das BLK-Verbundprojekt involviert und wurden wissenschaftlich begleitet.

Hier finden sie den Abschlussbericht des Landes Thüringen.

 

Im Vogteier Tandem haben folgende Einrichtungen mitgearbeitet: die Vogteischule Oberdorla und die Evangelischen Kindergärten "Sankt Johannes" Niederdorla, "Kinderschlösschen" Oberdorla, "Unterm Regenbogen" Langula, "Sankt Andreas" Kammerforst und die "Vogteier Knirpse" Oberdorla als kommunaler Kindergarten. In der "TransKiGs Vorstellung des Vogteier-Tandems" auf einer Tagung im Jahr 2008 wurden die Schwerpunkte beschrieben, die damals, wie heute unsere Zusammenarbeit prägen.

Als auch heute noch sichtbares und genutztes Ergebnis können Sie Einblicke in die "Bildergeschichte" unserer gemeinsam im Tandem verantworteten Matheoase erhalten.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

von 6:30 Uhr – 16:30 Uhr

 

Schließzeiten:

3. und 4. Ferienwoche der Schulferien in Thüringen

Zwischen Weihnachten und Neujahr

2 Weiterbildungstage für das Kindergartenteam